Gemeinsam gesund frühstücken!

Nachdem die Kinder die Woche über frisches Gemüse in ihren Klassenzimmer gesammelt hatten, trafen sich am Mittwoch viele fleißige Mamas in der Schulküche. Der Elternbeirat hatte noch frisches Brot, Butter und Frischkäse gespendet. Dann wurde eifrig geschält, gestrichen und geschnippelt. 
Die Kinder ließen sich bei goldenem Herbstwetter die gesunden Leckereien schmecken und bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern und Spendern!

Zahnärztin Frau Jorgensen-Keup zu Besuch 

in den ersten Klassen

Frau Jorgensen-Keup zeigte den Erstklässlern an ihrem großen Modellgebiss wie Zähne richtig geputzt werden. Im Kreisspiel durften alle Kinder dann Backen-, Schneide- und Eckzähne sein und wurden nach dem Verzehr von "Pommes, Salat und Eis mit Schokosoße" von der Zahnärztin mit ihrer Riesenzahnbürste sauber geputzt. Anschließend erhielt jedes Kind einen Bleistift, Zahnpasta und eine Zahnbürste. 

Sicherheitswesten vom ADAC und Brotboxen der BioBrotbox-Aktion

67 Schulanfänger erhielten vom ADAC gelbe Warnwesten. Damit sind sie auch in der dunklen Jahreszeit für die anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar.  

Die Bio-Brotbox-Aktion für Regensburg und Umgebung schenkte außerdem jedem Erstklässler eine Trinkflasche und eine Pausenbox, gefüllt mit Aufstrich, Tee, Gemüse und Müsli. Die Aktion will damit auf die Bedeutung der gesunden Ernährung für die Schulanfänger aufmerksam machen. 
Die Schulleiterin Frau Schwerdt teilte die Geschenke an die Kinder aus. 

Einschulungsfeier am 14.09.2021

Die neuen Schulkinder wurden in der Turnhalle von Frau Schwerdt, Bürgermeister Matthias Beer und ihrer jeweiligen Lehrkraft begrüßt. 

Der Bürgermeister berichtete über die neuesten Umbauten und Veränderungen an der Schule und erzählte den frischgebackenen Schulkindern eine Geschichte. 

Dann wurde gemeinsam eine Schultüte ausgepackt. Die Kinder entdeckten darin mit Frau Schwerdt lauter Dinge, die im Schulalltag wichtig sind. 

Neben einem Lesebuch, einem Stift zum Schreiben und Zahlen, fanden sich in der Schultüte auch ein Herz, das die neuen Freundschaften repräsentierte, und ein Kleeblatt, das unseren neuen Schulkindern auf ihrem Weg Glück bringen soll.

Im Anschluss durfte sich jedes Erstklasskind noch über eine große Einser-Brez